Zu Gast bei den Rescue-Days

Drucken

Am frühen Samstagmorgen des 10. Oktobers 2015 reisten insgesamt 7 Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr zu den in Berlin stattfindenden Rescue-Days. Die Rescue-Days, welche jährlich von der Firma Weber Hydraulik, einer der führenden Hersteller von hydraulischen Rettungssystemen, veranstaltet werden, gehören mittlerweile zur weltweit größten Ausbildungsveranstaltung für die technische Hilfeleistung.

Bei dieser Veranstaltung nahmen über 800 Teilnehmer aus 29 Nationen teil. Unter erfahrenen Instructors (Ausbilder) werden neue Techniken zur Rettung von verunfallten Personen in Pkw's, Lkw's und Busse vorgestellt und trainiert. Denn durch die stetige Entwicklung und den Verbau neuer, sicherer Fahrzeugtechniken, werden die Feuerwehren und Hilfsorganisationen vor immer neueren Herausforderungen gestellt. Um in diesen Situationen vorbereitet zu sein, können bei den Rescue-Days diverse Unfallszenarien trainiert werden.

Weil dieser stetige Fortschritt auch vor unserer Wehr kein Halt macht, wurden schnell mal Gastkarten und der Transporter des Amtes Mecklenburgischen Kleinseenplatte organisiert und die Reise in die Landeshauptstadt angetreten. Nach einer kleinen Führung durch das Gelände, konnten wir dann bei den Übungen an den zahlreichen Stationen den Rettern aus Nah und Fern zuschauen und so einige interessante Handgriffe beobachten.

Da zu den Rescue-Days auch zahlreiche Anbieter und Hersteller von Feuerwehrbekleidungen, -techniken und –fahrzeugen anreisten, konnten wir uns auch über die neusten Ausrüstungen fachgerecht beraten lassen und neue Kontakte knüpfen. Ein spannendes Highlight war dann noch die Fahrt mit einer nagelneuen Drehleiter in luftige 32m Höhe, wo wir bei schönstem Wetter nicht nur das Übungsgelände überblicken konnten, sondern auch einen Teil von Berlin.
Für unsere Kameraden/innen war der Besuch bei den Rescue-Days ein sehr lohnender aber auch lustiger Tag.

Bild01.jpg Bild02.jpg Bild03.jpg

Bild04.jpg Bild05.jpg Bild06.jpg

Bild07.jpg Bild08.jpg Bild09.jpg

Bild10.jpg Bild11.jpg Bild12.jpg

Bild13.jpg Bild14.jpg Bild15.jpg

Bild16.jpg Bild17.jpg Bild18.jpg

Bild19.jpg Bild20.jpg Bild21.jpg

Bild22.jpg Bild23.jpg Bild24.jpg

Bild25.jpg Bild26.jpg Bild27.jpg

Bild28.jpg Bild29.jpg Bild30.jpg

Bild31.jpg Bild32.jpg Bild33.jpg

Bild34.jpg Bild35.jpg Bild36.jpg

Bild37.jpg Bild38.jpg Bild39.jpg

Bild40.jpg Bild41.jpg Bild42.jpg

Bild43.jpg Bild44.jpg Gruppenfoto.jpg



Text + Bilder:
Thomas Junge
Pressewart FFw Wesenberg