Auf der Samstagsausbildung am 03. März 2017 wurde eine geteilte Ausbildung veranstaltet. Während der Neuzuwachs im 1 mal 1 des Feuerwehrwissens unterrichtet wurde, traten 6 tapfere Mädchen und Jungen ab 10 Jahren zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Deutschen Jugendfeuerwehr an. Im ersten Teil wurden Fragen aus dem Feuerwehrgrundwissen, der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3 - Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) wie auch der Ersten Hilfe abgefragt. Anschließend mussten im praktisch Teil der Gebrauch des Verteilers, der verschiedenen Strahlrohre und eine Hydrantenschild erklärt werden. Zum krönenden Abschluss durfte jeder noch einen C-Schlauch aus- und einrollen. Am Ende konnte dann jeder stolz seine Jugendflamme Stufe 1 entgegen nehmen.
 

50 Jahre DJFLJFM Vbanner 234x60kjfmse